Lesungen


Demnächst

Aktuell stehen leider keine Lesungen an.


Sie organisieren selbst eine Lesung und sind auf der Suche nach Beiträgen? Kontaktieren Sie mich gerne.


Vergangen

Das Ego und der Wandel

„Ich“ sage ich und bin schon nicht mehr ich. Der Wandel fällt nicht sofort auf. Erst wenn viele kleine Veränderungen zusammenkommen, wird sichtbar, dass das Bild von heute mit dem Bild von einst nicht übereinstimmt...

 Eine Lesung im Rahmen von KulturFlaniert Erfurt  im RedRoXX. Mit dabei der Klimaentscheid Erfurt, der vor Ort sein Projekt vorgestellt und Möglichkeiten zur Unterstützung aufgezeigt hat.

Stattgefunden am 17.9.2022.

 

Feminist Lyric Slam

Feministische Lyrik unterm Blauglockenbaum gab es an diesem Sommerabend im Hof des Frauenzentrums Erfurt. Vor einem ambitioniertem und interessierten Publikum waren neben den gefühlvollen Slamtexten von Anna und der eindringlichen Lyrik von Lilo auch  eine Reihe von REDs Texten zu hören.

Stattgefunden am 4.8.22

Autoren im Stadtgespräch

Diesmal war es eine reine Frauenrunde, die bei Richard Schäfer in den Räumlichkeiten von Radio F.R.E.I. zu Besuch waren und im schallisolierten Tonstudio ihre Texte eingelesen haben - darunter RED.

Das Ergebnis war zweimal auf Radio F.R.EI. zu hören, sowie weiterhin auf allen einschlägigen Plattformen.

Stattgefunden am 5.7.22

Diary Slam 2022

Im Hof des Kultur:Haus Dacheröden in Erfurt fand wieder der jährliche Diary-Slam statt. Auch RED las in der schönen Atmosphäre der Sommerbühne im Hinterhof aus ihrem literarischen Tagebuch.

 Stattgefunden am 24.6.2022

 

Poetry-Slam im Comma

 

Das Comma-Clubzentrum Gera bot nun schon zum zweiten Mal eine Plattform für kreative Menschen, ihre selbst verfassten Texte zu gesellschaftlichen, persönlichen und kulturellen Themen einem breiten Publikum zu präsentieren. Auch RED stand auf der Bühne und stellte sich dem Urteil des Publikums. Organisiert und moderiert von Robert Mücke.

Stattgefunden am 23.6.2022

 

 

LEA - Lesebühne Erfurter Autoren

Auch diesmal war RED wieder als eine von vier Autoren dabei, die in der persönlichen Atmosphäre im Klanggerüst Erfurt ihre Texte vorgetragen haben. Zwei sehr unterschiedliche Musiker rundeten den Abend ab, der ein voller Erfolg war.

 Stattgefunden am  9.6.2022

Die offene Lesebühne LEA – Lesebühne Erfurter Autoren eröffnet Schreibenden die Möglichkeit, ihre Texte öffentlich vorzutragen. Zehn Minuten auf der Bühne sind jedem und jeder gegeben, die es zu füllen gilt. Die Vortragenden können die Textart frei wählen, alles ist erlaubt und erwünscht.
Die offene Lesebühne LEA – Lesebühne Erfurter Autoren eröffnet Schreibenden die Möglichkeit, ihre Texte öffentlich vorzutragen. Zehn Minuten auf der Bühne sind jedem und jeder gegeben, die es zu füllen gilt. Die Vortragenden können die Textart frei wählen, alles ist erlaubt und erwünscht.
Die offene Lesebühne LEA – Lesebühne Erfurter Autoren eröffnet Schreibenden die Möglichkeit, ihre Texte öffentlich vorzutragen. Zehn Minuten auf der Bühne sind jedem und jeder gegeben, die es zu füllen gilt. Die Vortragenden können die Textart frei wählen, alles ist erlaubt und erwünscht.
Die offene Lesebühne LEA – Lesebühne Erfurter Autoren eröffnet Schreibenden die Möglichkeit, ihre Texte öffentlich vorzutragen. Zehn Minuten auf der Bühne sind jedem und jeder gegeben, die es zu füllen gilt. Die Vortragenden können die Textart frei wählen, alles ist erlaubt und erwünscht.

LEA im Klanggerüst

LEA, die Lesebühne für Erfurter Autoren fand nach einer langen Corona-Pause nun zum ersten Mal wieder live statt, diesmal im Klanggerüst Erfurt. Mit dabei war neben den Autoren Rainer Franke, Mira Ehrt (die sich bei Instagram aber m3dv54 nennt), John Louis Schulz, und Andreas Budzier auch RED mit literarischen Bearbeitungen von menschlicher Sinnsuche und Krieg.

stattgefunden am 7.4.22

 

Radio-Lesebühne Erfurter Autoren

Angesichts der pandemischen Lage bietet Richard Schäfer auf Radio F.R.E.I. der LEA, der Lesebühne Erfurter Autoren, eine Plattform, auch kontaktlos vor Publikum zu lesen. Im Dezember war RED mit dabei.

Die Lesung ist als Podcast auf allen einschlägigen Plattformen sowie hier nachzuhören.

stattgefunden am 7.12.2021

Literatur im Boot

Die vier Autoren Raven E. Dietzel, Nick Duschek, Bianca Körner und Wolfgang Uster lasen vier Tage lang im Schlauchboot auf der Weser bei Hameln Texte zur Natur, dem Wasser und dem Klimawandel. Die ungewöhnliche Lesung wurde von Kultur&Dialog und den Freunden der Sumpfblume Hameln e.V. organisiert.

Presse war anwesend, zum Artikel geht es hier.

stattgefunden vom 26.-29. August 2021

 

 

"Weltstaat" bei Zugetextet - Feuilleton für Poesie-Sprache-Streit-Kultur

Da Live-Lesungen nicht möglich waren, wurde die Doppelausgabe Weltstaat/Zersplitterung des Magazins auf Youtube präsentiert. Teilnehmende Autor*innen lesen ihre Texte.  REDs Text "Kinder in der Dunkelheit" erschien in der Online Ausgabe  von Zugetextet  zum Thema Weltstaat.

Zur gesamten Playlist zum Thema Weltstatt mit allen Lesungsvideos geht es hier, zum Kanal von Zugetextet hier.

stattgefunden im Januar 2021

 

 


Preisverleihung zum Literaturwettbewerb anlässlich des 50-Jährigen Jubiläums des Fritz-Hüser-Instituts Dormund

Am 26. September wurden in einer digitalen Preisverleihung die Preisträger verkündet. Der über Facebook und Instagram ermittelte Publikumspreis ging an Julia Jagoda mit ihrem Text "Arbeitsunfall bei Nacht". Fausto Bradke erhielt für seinen Text "Der rote Mann und du" einen Sonderpreis. RED erhielt für "Das Jahr des Seewolfs" den Jurypreis. Die Autoren lasen Ausschnitte aus ihen Werken. Die gesamte Preisverleihung findet sich auf der Facebookseite des Fritz-Hüser-Instituts.

stattgefunden am 26.09.2020

 

24. Erfurter Federlesen
RED freute sich, in der 23. Runde des etablierten Schreibwettbewerbs als eine von sechs ausgewählten Autorinnen bei der Preisveranstaltung ihren prämierten Text lesen zu dürfen. Die musikalisch begleitete Preisverleihung fand in Erfurt im Kulturforum Haus Dacheröden statt.
stattgefunden am 02.09.2020

"Jeder Irrtum ist ein Schritt zur Wahrheit"

RED und der Musiker Fené machten sich eingeladen durch den Wü-Be-Treff Bad-Salzuflen bei dieser Outdoorlesung mit Geschichten, Gedichten und hintergründigen Songs auf eine Reise in die Zukunft und die Gegenwart, die Wirklichkeit und die Möglichkeit, und eine Welt, wie sie fremder nicht sein könnte – weil sie am Ende unsere eigene ist.

Presse war Anwesend.

stattgefunden am 07.08.2020

 

 

"REDliest" - Youtubelesungen zum Lockdown

Zum kompletten Youtube-Kanal geht es hier.

stattgefunden im April/Mai 2020


"Schaffen wir die Natur ab?"

Eingeladen durch die Wandelwerkstatt Detmold nahm LipPen Stellung zum Thema “Schaffen wir die Natur ab” und trat ein für den Schutz von Pflanzen, Tieren und Mensch. Die Besucher der Lesung waren eingeladen, nicht nur zuzuhören, sondern nach Belieben auch eigene Texte vorzutragen.

 Stattgefunden am 03.09.2019

"Mondgeschichten"

Die Lesung im Repaircafé Lage anlässlich des Mondlandungs-Jubiläums wurde von RED zeichnerisch begleitet.

stattgefunden am 20.07.2019

 

LipPen-Lesung: "Tiergeschichten"

Die Sommerlesung im Hause Berkenkamp drehte sich in diesem Jahr ganz um all die tierischen Begleiter, die mit uns ihr zuhause und ihren Planeten teilen.

Vielen Dank fürs Zuhören und die rege Teilnahme an der Diskussion rund um Literatur, Tierschutz und Umweltschutz!

stattgefunden am 02.07.2019

 

 

LipPen-Lesung: "Mut"

Die diesjährige LipPen-Lesung in der Stadtbücherei stand unter dem Thema "Mut". Auch RED traute sich, zwei Gedichte und eine Kurzgeschichte beizutragen.

stattgefunden am 23.05.19

 

"Spaziergang durch die literarischen Welten von LipPen und dem Garten der Poesie"

Eine Zusammenarbeit der Autorengruppen LipPen und Garten der Poesie ergab dieses literarische Feuerwerk mit Gedichten, Kurzgeschichten und zwischendurch etwas Gitarrenspiel im hervorragenden akustischen Ambiente der Kapelle der Dorfgemeinschaft in Rott-Hagendorf, in Extertal.

stattgefunden am 04.05.19

 

"Spaziergang durch die literarischen Welten von LipPen und dem Garten der Poesie"

Eine Zusammenarbeit der Autorengruppen LipPen und Garten der Poesie ergab dieses literarische Feuerwerk mit Gedichten, Kurzgeschichten und zwischendurch etwas Gitarrenspiel in Lage-Hörste im Haus des Gastes. In überarbeiteter Form findet das Programm im Mai in Rott im Extertal statt.

Presse war anwesend.

stattgefunden am 31.03.19

 

 

"Das Gewicht der äußeren Dinge"

Unter diesem Thema stand die einstündige Lesung mit Live-Musik, die RED in der Linie "Streiflicher" der Buchhandlung Lesezeichen in Schötmar hielt. Ein nachdenklicher Abend mit anschließender Gelegenheit, sich bei Getränken und Snacks auszutauschen.

 stattgefunden am 15.02.2019

"Zeit"

Die diesjähige traditionelle Sommerlesung der Gruppe LipPen im Hause Berkenkamp fand in diesem Jahr zum Thema "Zeit" statt. Auch RED war gern wieder mit unter den Lesenden.

stattgefunden am 03.07.2018

Gedichtewechsel

Die Autorengruppe LipPen und der Garten der Posie bestückten gemeinsam den literarischen Wanderweg auf der Strecke von der Waldgaststätte Bienenschmidt bis zum Haus des Gastes Hörste. Zum diesjährigen Gedichtewechsel waren alle literarisch Interessierten eingeladen, den 2,4 km langen Wanderweg mitzulaufen und die Vorträge der neuen Gedichte durch die Autoren selbst zu hören. Anschließend gab es ein gemütliches Beisammensein im Haus des Gastes. RED war dabei und weihte ihre Gedichte "Am See" und "Die Linde" ein.

stattgefunden am 30.06.2018

Leipziger Buchmesse 2018

In den Reihen des Gartens der Poesie und mit liebenswerter Unterstützung durch Bernd Rosarius war RED auch in diesem Jahr wieder auf der Leipziger Buchmesse zu hören. In ihrer Lesezeit am Freitag, die sie sich mit Margitta Sünwoldt teilte, stellte sie den Messebesuchern Gedichte und eine Kurzgeschichte vor.

Presse war anwesend.

stattgefunden am 13. 03. 2018

"Da hatte ich eine Idee"

Das Sommerthema von LipPen wurde für die alljährliche Januarlesungin der Seniorenresidenz Augustinum in Detmold in leichter geringer Variation wieder aufgegriffen. RED las ihre Kurzgeschichte "Bemerkenswert gute Freunde" und spielte auf der Gitarre.

stattgefunden am 30.1.2018

 

"Geschichten und Gedichte aus einem jungen Leben"

 Zu den regelmäßigen Freitagabenden im Seniorentreff Lage lud die AWO Lage RED mit allerlei Geschichten, Gedichten und Gitarrenspiel ein.

stattgefunden am 27. 10. 2017

"Du und dein Nebendir"

 Unter diesem Titel stand REDs Lesung in der weitläufigen und gemütlichen Buchhandlung Lesezeichen in Schötmar, auf der sie eine Auswahl Geschichten und Gedichte vorstellte. Auch ihre Gitarre kam zu Wort.

Im Anschluss an die Lesung wurden Snacks und Getränke angeboten.

Presse war anwesend.

stattgefunden am 20.10.2017

 

"Da hatte ich eine Idee..."

Zur vollbesuchten Lesung im Hause Berkenkamp näherten sich die Mitglieder von LipPen in diesem Jahr dem Thema "Ideen" von vielen Seiten. RED war mit ihrer Kurzgeschichte "Bemerkenswert gute Freunde" vertreten, und sorgte neben Gudrun Rehmann am Klavier mit ihrer Gitarre für musikalische Unterhaltung.

Presse war anwesend.

stattgefunden am 25.07.2017

 

Lesung beim Garten der Poesie

Vor der monatlichen Lesung des Gartens der Poesie hielt RED im Mai eine etwa einstündige Lesung. Zu hören waren neben verschiedenen Gedichten und Geschichten auch ein paar Folk-Stücke auf der Gitarre.

Presse war anwesend.

 stattgefunden am 13. 5. 2017

 Leipziger Buchmesse 2017

Mit dem Garten der Poesie trafen Sie auch RED dieses Jahr auf der Leipziger Buchmesse.

stattgefunden am 24.03.2017

"Jahreszeiten"

 Die diesjährige LipPen-Lesung in der Stadtbücherei stand unter dem Thema "Jahreszeiten". Die beiträge waren bunt, warm, stürmisch und wie immer auch ein bisschen musikalisch.

RED bestritt den Frühling mit ihrer Kurzgeschichte "Abendspaziergang eines Verliebten", sowie zwei Gedichten.

stattgefunden am 15.03.2017

 

"Kann man Gott sehen"

Im Augustinum Detmold wiederholte LipPen das umseitig sehr gut aufgenommene Thema der Sommerlesung im Hause Berkenkamp. RED war mit zwei Gedichten vertreten, und begleitete die Lesung gemeinsam mit Gudrun Rehmann am Klavier auf ihrer Gitarre.

stattgefunden am 25.01.2017

"Queer Beet"

 Eine Lesung beim Frisör? LipPen und Tölle-Cassano machten das zusammen möglich. Ein Nachmittag mit bunten Themen und mehreren Gedichten von RED, im wunderbaren Ambiente des aufmerksam eingerichteten Frisörsalons. Kaffe und Kuchen rundeten diesen angenehmen Nachmittag ab.

Presse war anwesend.

stattgefunden am 12.11.2016

 

Novemberlesung auf der Horner Burg

Alljährlich organisiert vom Heimatverein Horn eine Lesung im besonderen Ambiente der Burg Horn. Die Beiträge waren bunt gemischt: Kurzgeschichten, Gedichte, Biografisches und Autobiografisches. RED las ihre neue Kurzgeschichte "Retter in der Not".

Presse war anwesend.

stattgefunden am 10.11. 2016

 

"Überirdische Begegnungen - Kann man Gott sehen?"

LipPens traditionelle Sommerlesung im Haus Berkenkamp bot vielseitig Antwort auf die oben stehende Frage. Gedichte, Kurzgeschichten und ein Dialog setzten sich mal persönlich, mal sachlich mit dem großen und dem kleinen Göttlichen auseinander. Zwischen den Texten blieb Zeit zum Nachdenken, während Gudrun Rehman Klavier und RED Gitarre spielten.

RED las ihre philosophischen Gedichte "Bevor der Mensch die Götter schuf" und "Kategorischer Optativ".

Presse war anwesend.

stattgefunden am 31. 8. 2016

 

"Musik in Worten"

Die alljährliche LipPen-Lesung in der Stadtbücherei Detmold behandelte diesmal alles rund um die Musik. RED las ihre Kurzgeschichte "Missklänge und Funkstille".

Passend zum Thema trug Miriam Pereluk Improvisationen auf der Pentatonischen Flöte vor und RED spielte bekannte Folk-Stücke auf der Gitarre.

stattgefunden am 15.03.2016

 

"Rituale"

Unter diesem Thema stand die LipPen-Lesung im Augustinum, die inzwischen selbst ein Ritual ist. Die sehr unterschiedlichen Beiträge wurden akzentuiert von Gudrun Rehmanns Klavierspiel. Anschließend an die Lesung fand eine kleine Diskussion mit den Zuhörern statt.

RED las passend zum Datum ihr Gedicht "Silvester kommt wieder".

stattgefunden am 27.01.2016

Autorenbuchmarkt

 Im Rahmen des zweiten Lagenser Autorenbuchmartes, veranstaltet vom Garten der Posesie, lasen zwei Tage lang verschiedenste lippische Autoren und Autorinnen. Unter ihnen war RED mit ihrer Kurzgeschichte "Ein harmloser Selbstmord" und zwei Gedichten.

stattgefunden am 19./20. 09. 2015

"Verbundenheit"

Das Ambiente des Hauses Berkenkamp und die interessierten Zuhörer machten auf dieser kleinen Lesung Namen zum Programm. Vier LipPen-Autoren lasen eigene Texte und die Werke zweier leider verhinderter Mitglieder. Zwischendurch akzenturierte Gudrun Rehmann am Klavier.

RED bot den Zuhörern ihre bisher unveröffentliche Erzählung "Freunde fürs Leben".

stattgefunden am 26.08.2015

 

Caféhauslesung

Dieser gemütliche Nachmittag im Haus des Gastes in Hörste wurde literarisch bestritten von Miriam Pereluk von LipPen und RED und bot den Zuhörern ein breites Spektrum: Haikus standen klassischen Gedichten gegenüber, kurze, fabelhafte Erzählungen zwei dem Genre zum Trotz langen Kurzgeschichten. Thematisch bunt war wohl für jeden etwas dabei.

RED las ihre Kurzgeschichten "Headshot" und "Das Ende eines Helden", sowie eine kleine Auswahl aus ihren Gedichten.

Presse war anwesend.

stattgefunden am 09.08.2015

 

"Älter werden - jung bleiben"

Eine bunte Sammlung von Betrachtungen über den Menschen im Laufen seines Lebens von Autoren im Alter von 20 bis 85 Jahren - Lustiges und Nachdenkliches, Zuversichtliches und Nostalgisches.

Eine Lesung des LipPen-Vereins für die Bewohner der Seniorenresidenz Augustinum in Detmold und Gäste.

RED las ihre für diesen Anlass überarbeitete Kurzgeschichte "Mittagspause vor dem Erwachsen".

stattgefunden am 27.01.2015

 

"Stadtgeschichten"

Geschichten über Detmold und andere Städte. Eine Lesung des LipPen-Vereins in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei Detmold.

RED entführte mit ihrem Gedicht "Ankunft in Portbou" und ihrer Kurzgeschichte "Mittagspause in Portbou" in das französisch-spanische Grenzstädtchen, in dem die Menschen katalanisch sprechen.

stattgefunden am 13.01.2015

 

"Heiteres und Weiteres"

Ein Leseabend des Heimatvereins Horn im Rittersaal der Burg mit Autoren aus ganz Deutschland. Höhepunkt war eine Darbietung in Lippsk Platt.  Gegen das kalte Wetter gab es kostenlosen Apfelpunsch. Presse war anwesend.

RED eröffnete den Abend mit ihrer Kurzgeschichte "Sprachlos".

stattgefunden am 13.11.2014

 

Ästhetikfastival Oberstufenkolleg Bielefeld

Neben verschiedenen Musikern und Poetryslammern lasen zwei Autorinnen aus veröffentlichten Werken.

Eine davon war RED mit ihrer Erzählung "Die Wahrheit aller Dinge".

stattgefunden am 10.04.2014